Wenn wir eine Diät machen, verzichten wir oft ganz auf Fleisch. Diejenigen, die dieses Produkt wirklich schätzen, ersetzen rotes Fleisch durch Hühnerfleisch. Es stellt sich heraus, dass man für seine Gesundheit nicht so streng sein muss. Entscheiden Sie sich für Kalbfleisch, das ist noch gesünder. Sonntags mache ich daraus Fleischbällchen, die viel zarter und leckerer sind als Schweinefleischbällchen.
Warum ist Kalbfleisch gesund?
Kalbfleisch ist das Fleisch von Kälberndie weniger als zwei Monate alt sind. Das bedeutet, dass die intramuskulären Fettschichten, die bei Rind- oder Schweinefleisch vorhanden sind, noch nicht entwickelt sind. Das macht Kalbfleisch deutlich kalorienärmer .
Der Kaloriengehalt von Kalbfleisch variiert je nach dem gewählten Teilstück. Er liegt normalerweise zwischen 120 und 170 kcal pro 100 g. Darin enthalten sind sind bis zu 24 g wertvolles Eiweiß in diesem Fleisch. Außerdem ist dieses Fleisch reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
Der regelmäßige Verzehr von Kalbfleisch füllt die Vorräte an B-Vitaminen, einschließlich B12 und Folsäurewieder. Darüber hinaus ist dieses Fleisch reich an Kalzium, Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium und Phosphor was ihm eine Reihe von gesundheitsfördernden Eigenschaften verleiht.
Rindfleisch ist daher eine gute Ergänzung zu Ihrer Ernährung, da es den Stoffwechsel anregt und schützt das Verdauungssystem vor viralen Infektionen. Es kann auch zur Gewichtsreduzierung und Fettverbrennung.
Darüber hinaus ist Kalbfleisch vorteilhaft, weil es ungesättigte Fettsäuren enthält, wie z. B. Omega-3 und Omega-6 enthält. Dies kann zur Entwicklung von antithrombotischen, tumorhemmenden antithrombotische, antisklerotische und entzündungshemmende Eigenschaften.

Rezept für Kalbskoteletts. Sie sind einfach köstlich.
Als ich anfing, Kalbfleisch zu kochen, musste ich die Schweinekoteletts aufgeben. Sie sind zarter, saftiger und viel gesünder als herkömmliche Schnitzel. Sie lassen sich in nur wenigen Minuten zubereiten und schmecken einfach unglaublich gut.
Zutaten:
- 500 g Kalbfleisch
- 100 g geschmolzene Butter
- 1 Ei
- 100 g Mehl
- 100 g Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer
Das Kalbfleisch waschen, trocknen und in Koteletts schneiden. Die Fleischscheiben leicht klopfen . Dies kann mit Folie, einem Fleischklopfer oder sogar mit der Faust geschehen. Jedes Schnitzel auf beiden Seiten mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und einreiben.
Mehl, Semmelbrösel und Ei in getrennte Schüsseln geben. Zuerst die Schnitzel damit bestreichen im Mehl, dann im Ei und schließlich im Paniermehl wenden. Die geschmolzene Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Wenn das Fett heiß ist, die Koteletts anbraten. Wenn sie goldbraun sind, aus der Pfanne nehmen. Servieren Sie die Kalbskoteletts mit Kartoffeln und Ihrem Lieblingssalat .