Eier – ein klassisches Frühstücksgericht, das keiner Vorstellung bedarf. Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein – man schlägt einfach Eier in eine Pfanne.
Wenn Sie sie jedoch nach französischer Art zubereiten, werden Sie Eier auf neue Weise lieben lernen.
Sie sind einfach zuzubereiten, sättigen lange und lassen sich dank ihrer Vielseitigkeit mit verschiedenen Beilagen kombinieren. Eier sind immer beliebt, und wenn französische Eier auf den Tisch kommen, ziehen alle den Hut. Sie begeistert durch ihre Zartheit, ihre angenehm cremige Konsistenz und ihre Leichtigkeit. Man braucht nur vier einfache Zutaten, die jeder im Kühlschrank hat.
Eier nach französischer Art
Eier sollte jeder kochen können, aber nicht jedem gelingen sie perfekt. Manchmal sind sie zu trocken, manchmal fehlt ihnen der Geschmack. In diesem Fall hilft das Rezept für Eier à la française. Mit ein paar kleinen Änderungen bei der Zubereitung werden Sie in den Augen Ihrer ganzen Familie zum Eierkoch.
Die französische Liebe zu Butter hat auch die Eier erreicht. In diesem Fall werden den Eiern gekühlte Butterstückchen hinzugefügt. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt hinzugefügt werden, schmelzen sie angenehm in der Eimasse, verleihen ihr einen milchigen Geschmack und eine einzigartige cremige Konsistenz. Genau dieser buttrige Akzent in Kombination mit der präzisen Zubereitung unterscheidet sie von der traditionellen Version.
Zutaten
- 4 Eier
- 30 g kalte Butter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Zubereitung
- Trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß.
- Das Eigelb mit einer Gabel verquirlen, das Eiweiß leicht schaumig schlagen. Es sollte nicht fest und dick wie bei Baiser sein.
- Die Hälfte der Butter in einer Pfanne schmelzen. Wenn Sie befürchten, dass sie anbrennt, etwas Pflanzenöl hinzufügen. Denken Sie daran, dass die Hitze mittel sein sollte, damit die Butter nicht anbrennt, sondern nur schmilzt und leicht erhitzt wird.
- Das Eiweiß hinzufügen und braten, bis es sich zu setzen beginnt.
- Dann das Eigelb hinzufügen und warten, bis es leicht stocken. Nicht umrühren.
- Die Pfanne vom Herd nehmen, das restliche Butter hinzufügen und umrühren. Die Hitze der Pfanne reicht aus, damit die Butter schmilzt und die Eier die perfekte Konsistenz erhalten.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eier nach französischer Art passen dank ihrer cremigen Konsistenz und ihrem buttrigen Geschmack ideal zu einfachen Beilagen. Sie können sie auf warmem, mit Öl bestrichenem Toast, mit knusprigem Baguette oder frisch gebackenem Brot servieren. Sie passt hervorragend zu frisch geschnittenem Schnittlauch, Petersilie oder Kresse, die ihr Frische verleihen. Sie können auch ein paar Stückchen Avocado, geschnittene Tomaten oder gebratene Pilze hinzufügen. Sie eignet sich auch zum Einwickeln in Tortillas oder als Belag für Sandwiches. Guten Appetit!