Express-Mittagessen aus Zucchini. Probieren Sie es aus – Sie werden es die ganze Saison über kochen wollen

Im Sommer beginnt die Zucchini-Saison. Dieses Gemüse ist eines der beliebtesten der Deutschen – kalorienarm, gesund und günstig. Aus Zucchini lassen sich viele leckere und leicht verdauliche Gerichte zubereiten, man kann sie roh essen oder grillen. Suchen Sie nach einem neuen Rezept mit Zucchini, das die ganze Familie begeistern wird? Wir haben etwas für Sie.

Für jeden Tag sollte man ein paar leckere und schnelle Rezepte für das Mittagessen für die ganze Familie parat haben. So können Sie in fünf Minuten ein nahrhaftes Gericht zubereiten. In dieser Situation eignet sich Zucchini, die keine lange Garzeit benötigt, hervorragend. Zucchini-Koteletts sind im Handumdrehen zubereitet. Sie sind einfach zuzubereiten, nahrhaft und gesund. Serviert mit Joghurtsoße sind sie ideal für ein sommerliches Mittagessen.

Express-Mittagessen aus Zucchini. Probieren Sie es aus – Sie werden es die ganze Saison über kochen wollen

Zucchini – das Lieblingssommergemüse der Polen

Zucchini hat wie der Kürbis, aus derselben Familie stammend, viele Verwendungsmöglichkeiten in der Küche. Ideal als Hauptgericht, aber auch als Beilage, Vorspeise oder Snack. Es ist das Lieblingsgemüse von Menschen, die auf Diät sind. Warum? Es enthält viele wertvolle Nährstoffe und ist dabei kalorienarm. 100 g dieses Gemüses enthalten nur 17 kcal.

Aber das sind noch nicht alle seine wertvollen Eigenschaften. Zucchini enthält die Vitamine A, C, K und B. Sie ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Folsäure und Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium. Zucchini hat einen niedrigen glykämischen Index und kann daher in der Ernährung von Menschen mit Insulinresistenz und Diabetes verwendet werden. Zucchini enthält außerdem viele Antioxidantien, die den Körper vor oxidativem Stress und der Entstehung vieler chronischer Krankheiten, darunter Krebs, schützen. Sie enthalten außerdem Lutein und Zeaxanthin, die insbesondere der Entstehung von Makuladegeneration vorbeugen.

Darüber hinaus gehören Zucchini zu den ökologisch sauberen Gemüsesorten. Sie reichern keine Schwermetalle und Nitrate an. Deshalb schmecken sie am besten, wenn sie direkt aus dem heimischen Garten gepflückt werden.

Express-Koteletts aus Zucchini – Rezept

Zucchini kann man auf verschiedene Arten essen. Sie schmecken roh oder leicht blanchiert als Beilage zu Salat oder auf einem Sandwich. Sie können mariniert, gebraten, gegrillt oder zu leckeren Frikadellen verarbeitet werden, deren Rezept Sie weiter unten finden.

Zutaten für Zucchini-Frikadellen:

  • 400 g Zucchini,
  • 300 g Kartoffeln,
  • 100 g Karotten,
  • 1 Zwiebel,
  • 2 Eier,
  • 2 Esslöffel Kartoffelmehl,
  • 80 g Semmelbrösel,
  • 2 Knoblauchzehen,
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, süßer und geräucherter Paprika, Cayennepfeffer,
  • Olivenöl zum Braten.

Zubereitung:

  1. Zucchini, Karotten und Kartoffeln schälen, reiben und in eine Schüssel geben.
  2. Die Zwiebel fein hacken und zu den Gemüsesorten geben, dann alles mit einem Esslöffel Salz bestreuen und 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Das Gemüse ausdrücken und Eier, Mehl, Semmelbrösel, gerösteten Knoblauch und Gewürze hinzufügen.
  4. Aus der Masse Bratlinge formen und in Semmelbröseln wenden.
  5. Eine Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben und die Frikadellen auf beiden Seiten einige Minuten lang braten, bis sie goldbraun sind.

Wie Sie sehen, ist die Zubereitung von Frikadellen sehr einfach. Sie enthalten viel Gemüse und sind schnell zubereitet. Sie werden sicher der ganzen Familie schmecken.

Express-Mittagessen aus Zucchini. Probieren Sie es aus – Sie werden es die ganze Saison über kochen wollen

Womit kann man Zucchini-Koteletts essen?

Den Teller mit den Koteletts können Sie mit Zucchiniblüten dekorieren, die ebenfalls essbar sind. Diese interessante Note sorgt für Abwechslung auf Ihrem Teller. Aber womit kann man Zucchini-Koteletts noch servieren?

Ihr Geschmack wird durch eine Joghurt-Knoblauch-Sauce hervorragend unterstrichen. Für die Zubereitung benötigen Sie:

  • 5 Esslöffel Joghurt,
  • 2 Knoblauchzehen,
  • Salz, Pfeffer,
  • Dill,
  • Zwiebeln

Den gerösteten Knoblauch, die Gewürze und den gehackten Dill zusammen mit den Frühlingszwiebeln zum Joghurt geben. Alles vermischen und in einer separaten Schüssel servieren oder über die Frikadellen geben.

Zu Zucchini-Koteletts passen auch andere Gemüsesorten wie Gurken, Kirschtomaten oder Salatblätter, die als Beilage oder Garnierung serviert werden können.

Nach oben scrollen