Es gibt bestimmte Arten von Grundierungen, die für reife Haut nicht geeignet sind, da sie sich in den Gesichtsfalten ansammeln.
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und spiegelt nicht nur unsere Gesundheit wider, sondern auch unseren Lebensstil und den Lauf der Zeit. Nach dem 25. Lebensjahr verlangsamt sich die Kollagenproduktion, wodurch die Haut an Elastizität verliert und schlaffer wird.
Aus diesem Grund beginnen wir ab dem 25. Lebensjahr, die ersten Falten im Gesicht zu bemerken, und ab diesem Zeitpunkt kann es sehr sinnvoll sein, die Kosmetikroutine zu ändern.
Laut der Visagistin kann eine solche Änderung darin bestehen, die Grundierung mit einer Feuchtigkeitscreme und einem flüssigen Aufheller zu mischen. Auf diese Weise wird die Textur weicher, das Produkt lässt sich besser auftragen und betont keine Falten.
Vorteile der Mischung von Foundation mit Creme
Foundation mit hoher Deckkraft scheint das ideale Produkt zu sein. Eine kleine Menge reicht nicht nur aus, um den Teint auszugleichen, sondern auch, um alle Unregelmäßigkeiten zu kaschieren, die uns stören.
Doch obwohl dies in der Theorie logisch erscheint, sind solche Foundations in der Praxis nicht für reife Haut geeignet, da sie Falten und andere kleine Linien betonen.
In diesem Fall ist es eine gute Möglichkeit, dies zu vermeiden, indem man die Grundierung mit einer Feuchtigkeitscreme mischt, um ihre Formel zu verändern.
Wenn wir eine herkömmliche Grundierung, insbesondere mit hoher Deckkraft oder mattem Finish, auf Haut auftragen, die nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, neigt das Produkt dazu, sich in den Falten anzusammeln, diese zu betonen und sie deutlicher sichtbar zu machen.
Das Mischen dieses Produkts mit einer Feuchtigkeitscreme macht seine Textur weicher und verleiht ihm mehr Geschmeidigkeit, wodurch es sich leichter auf der Haut verteilen lässt und ein leichteres und gleichmäßigeres Finish erzielt wird.
Die Feuchtigkeitscreme hilft der Foundation, besser mit der Haut zu verschmelzen, und bildet eine flexiblere Schicht, die sich den Bewegungen des Gesichts anpasst, ohne zu bröckeln oder sich in Falten abzusetzen.
Diese Mischung verbessert nicht nur die Textur der Foundation, sondern erhöht auch ihre Fähigkeit, Licht natürlich zu reflektieren, wodurch die Haut strahlender und jünger aussieht.
„Tragen Sie die Foundation auf den Handrücken auf und fügen Sie eine nicht zu dickflüssige Feuchtigkeitscreme hinzu”, erklärt der Visagist. „Wenn Sie ein strahlenderes Finish wünschen und unter Hyperpigmentierung leiden, fügen Sie etwas cremigen Highlighter hinzu.“
Die Feuchtigkeitscreme hilft dabei, alle oben genannten Ziele zu erreichen, während der cremige Highlighter Pigmentflecken im Gesicht weniger sichtbar macht.