5 Tipps, wie Sie Ihr Haar den ganzen Sommer über in Topform halten
UV-Strahlung, Salz, Chlor und häufiges Waschen – der Sommer stellt Ihr Haar auf eine harte Probe. Um diese Saison mit schönem Haar zu überstehen, befolgen Sie die Tipps eines Friseurstylisten, der uns seine Geheimnisse verrät, wie Sie die Glanz, Geschmeidigkeit und Leichtigkeit Ihres Haares bis zum Beginn des Herbstes bewahren können.
Investieren Sie in Sonnenschutz
Um Ihr Haar vor UV-Strahlen zu schützen, die es austrocknen, die Farbe auswaschen und die Kopfhaut reizen, können Sie vor dem Strandbesuch oder dem Aufenthalt in der Sonne ein Sonnenschutzöl auftragen. Tragen Sie es etwa 1 cm von den Haarwurzeln entfernt auf die Strähnen auf und wiederholen Sie den Vorgang nach jedem Bad, wobei Sie das Öl gut in die Strähnen einmassieren, da es sich in Wasser auflöst. Scheuen Sie sich nicht, Ihr Haar zu flechten oder zusammenzubinden, um einen Nasseffekt zu erzielen, der nicht nur schützt, sondern auch sehr gut aussieht.
Unbegrenzt ausspülen
Salzwasser oder chlorhaltiges Wasser dringt in die Schuppenschicht ein und macht das Haar trocken, stumpf und spröde. Scheuen Sie sich nicht, Ihr Haar den ganzen Sommer über zu schützen, indem Sie es regelmäßig mit frischem Wasser besprühen, um die Fasern aufzubauschen und zu verhindern, dass Fremdstoffe die Schuppenschicht aufrichten. Spülen Sie Ihr Haar nach jedem Baden und besonders gründlich nach der Rückkehr vom Strand aus und reiben Sie die Kopfhaut gut ab, um reizendes Salz zu entfernen.
Haarpflege nach dem Strand
Verwenden Sie keine Shampoos mit aggressiven Tensiden und tragen Sie so oft wie möglich pflegende Masken auf. Diese enthalten konzentrierte regenerierende Substanzen wie essentielle Fettsäuren, Aminosäuren oder pflegende Proteine, die tief in die Haarfaser eindringen und einen Schutzfilm bilden, der das Haar umhüllt und es widerstandsfähiger gegen Spliss und äußere Einflüsse macht.
Schutz der Kopfhaut
Hitze und Juckreiz? Spülen Sie Ihren Kopf mit kaltem Wasser, um die Überhitzung zu lindern und die Mikrozirkulation wiederherzustellen, und tragen Sie anschließend eine Feuchtigkeitsmaske auf. Um ein erneutes Auftreten der Symptome zu vermeiden, verwenden Sie beruhigende Mittel und massieren Sie die Kopfhaut jeden Morgen 2 Minuten lang, um die Durchblutung anzuregen, das Haarwachstum zu stimulieren und Haarausfall im Herbst vorzubeugen. Gewöhnen Sie sich an, Ihr Haar nach jeder Haarwäsche mit kaltem Wasser auszuspülen.
Wählen Sie eine Frisur, die vor der Sonne schützt
Um Haarbruch zu vermeiden, wählen Sie Haargummis und Haarspangen ohne Metallteile, die das Haar beschädigen können, und bevorzugen Sie Accessoires aus Holz oder Horn. Begrenzen Sie die Anzahl der Haargummis: Wenn Sie ein Ziehen spüren, bedeutet dies, dass die Haarwurzeln zu stark gespannt sind und Schaden nehmen können. Befestigen Sie Haarspangen oder Klammern nicht immer an derselben Stelle, um die Befestigungsstellen nicht zu beschädigen, und lassen Sie Ihr Haar von Zeit zu Zeit offen, um die Spannung auf die empfindlichen Haarwurzeln zu verringern.